Feedbackkultur an Sächsischen Schulen stärken (55. JuliA-Landeskongress): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beschlusssammlung der JuliA Sachsen
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Die Jungliberale Aktion Sachsen fordert eine umfassende Feedbackkultur an Sächsischen Schulen.
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Die Jungliberale Aktion Sachsen fordert eine umfassende Feedbackkultur an sächsischen Schulen.
 
== Lehrer allgemein ==
== Lehrer allgemein ==
Wir fordern die flächendeckende Einführung von anonymisierten Feedbackbögen für alle Lehrer weiterführender Schulen. Die Entscheidung über die Häufigkeit und Art der Durchführung (digital oder analog) erfolgt durch die Schulkonferenz vor Ort. Hinweise zur Durchführung und ein Musterfeedbackbogen sind durch das Sächsische Bildungsinstitut (SBI) zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, besondere Stärken der Lehrer herauszufinden und konkrete Verbesserungsvorschläge der Schüler besser im Unterricht berücksichtigen zu können.
Wir fordern die flächendeckende Einführung von anonymisierten Feedbackbögen für alle Lehrer weiterführender Schulen. Die Entscheidung über die Häufigkeit und Art der Durchführung (digital oder analog) erfolgt durch die Schulkonferenz vor Ort. Hinweise zur Durchführung und ein Musterfeedbackbogen sind durch das Sächsische Bildungsinstitut (SBI) zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, besondere Stärken der Lehrer herauszufinden und konkrete Verbesserungsvorschläge der Schüler besser im Unterricht berücksichtigen zu können.
== Referendare ==
== Referendare ==
Eine besondere Rolle spielen Feedbackbögen in der Lehramtsausbildung. Angehende Lehrer probieren sich an einer größeren Methodenvielfalt und haben wenig Erfahrung damit, über einen langen Zeitraum vor der Klasse zu stehen. Hinsichtlich Methodenlehre und dem Erreichen langfristiger Lernziele sind daher Schülerfeedbackbögen besonders wichtig. Sie sind dahingehend ins Studium einzubeziehen.
Eine besondere Rolle spielen Feedbackbögen in der Lehramtsausbildung. Angehende Lehrer probieren sich an einer größeren Methodenvielfalt und haben wenig Erfahrung damit, über einen langen Zeitraum vor der Klasse zu stehen. Hinsichtlich Methodenlehre und dem Erreichen langfristiger Lernziele sind daher Schülerfeedbackbögen besonders wichtig. Sie sind dahingehend ins Studium einzubeziehen.
== Schüler ==
== Schüler ==
Auch Schüler sollten von einer gut ausgeprägten Feedbackkultur an der Schule profitieren. Die JuliA Sachsen fordert mehr Raum auf der Halbjahresinformation bzw. dem Endjahreszeugnis für die individuelle Einschätzung des Schülers durch den Klassenleiter.  
Auch Schüler sollten von einer gut ausgeprägten Feedbackkultur an der Schule profitieren. Die JuliA Sachsen fordert mehr Raum auf der Halbjahresinformation bzw. dem Endjahreszeugnis für die individuelle Einschätzung des Schülers durch den Klassenleiter.
 
== Schülerrat ==
== Schülerrat ==
Eine lebendige Schule braucht einen lebendigen Schülerrat. Wir ermuntern die Schülerräte dazu, Umfragen zu aktuellen Themen an der Schule unter der Schülerschaft durchzuführen und sich regelmäßig Feedback über die eigene Arbeit und Außenwirkung von den Klassen einzuholen.
Eine lebendige Schule braucht einen lebendigen Schülerrat. Wir ermuntern die Schülerräte dazu, Umfragen zu aktuellen Themen an der Schule unter der Schülerschaft durchzuführen und sich regelmäßig Feedback über die eigene Arbeit und Außenwirkung von den Klassen einzuholen.


[[Category:55. JuliA-Landeskongress]]
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[[Category:Schule]]
[[Category:Bildung]]
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Aktuelle Version vom 30. April 2020, 12:51 Uhr

Die Jungliberale Aktion Sachsen fordert eine umfassende Feedbackkultur an sächsischen Schulen.

Lehrer allgemein

Wir fordern die flächendeckende Einführung von anonymisierten Feedbackbögen für alle Lehrer weiterführender Schulen. Die Entscheidung über die Häufigkeit und Art der Durchführung (digital oder analog) erfolgt durch die Schulkonferenz vor Ort. Hinweise zur Durchführung und ein Musterfeedbackbogen sind durch das Sächsische Bildungsinstitut (SBI) zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, besondere Stärken der Lehrer herauszufinden und konkrete Verbesserungsvorschläge der Schüler besser im Unterricht berücksichtigen zu können.

Referendare

Eine besondere Rolle spielen Feedbackbögen in der Lehramtsausbildung. Angehende Lehrer probieren sich an einer größeren Methodenvielfalt und haben wenig Erfahrung damit, über einen langen Zeitraum vor der Klasse zu stehen. Hinsichtlich Methodenlehre und dem Erreichen langfristiger Lernziele sind daher Schülerfeedbackbögen besonders wichtig. Sie sind dahingehend ins Studium einzubeziehen.

Schüler

Auch Schüler sollten von einer gut ausgeprägten Feedbackkultur an der Schule profitieren. Die JuliA Sachsen fordert mehr Raum auf der Halbjahresinformation bzw. dem Endjahreszeugnis für die individuelle Einschätzung des Schülers durch den Klassenleiter.

Schülerrat

Eine lebendige Schule braucht einen lebendigen Schülerrat. Wir ermuntern die Schülerräte dazu, Umfragen zu aktuellen Themen an der Schule unter der Schülerschaft durchzuführen und sich regelmäßig Feedback über die eigene Arbeit und Außenwirkung von den Klassen einzuholen.