Aufklärungskampagne Notrufnummer (72. JuliA-Landeskongress)

Aus Beschlusssammlung der JuliA Sachsen
Version vom 23. November 2022, 17:47 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir fordern den Freistaat Sachsen auf, eine Aufklärungskampagne zur Benutzung der Notrufnummern im Bezug auf medizinische Indikatoren zu veröffentlichen. Der Missbrauch der Notrufnummern wird immer populärer. Viele Menschen wissen oft nicht mehr, ab wann es richtig ist, den Notruf zu wählen. Oft führt das, v.a. im Gesundheitssektor, für eine extreme, aber vermeidbare Belastung für Rettungsdienst und Notfallambulanzen. Die Notaufnahmen sind gezwungen, jeden dort erschienenen Patienten, unabhängig des Krankheitsbildes, zu untersuchen. Oftmals verbergen sich hinter den Beschwerden der Patienten aber nur Lappalien. Deshalb ist es wichtig, jeden Bürger aufzuklären, inwieweit ein Absetzen des Notrufes sinnvoll ist. Die Art und Größe der Kampagne bleibt dem Freistaat überlassen.