Modernes sächsisches Bildungsportal (69. JuliA-Landeskongress): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beschlusssammlung der JuliA Sachsen
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5.Bereitstellen von Lehrmaterialen in einem digitalen Katalog
5.Bereitstellen von Lehrmaterialen in einem digitalen Katalog


6.Möglichkeit Mitschriften einer Digitalen Tafel für Schüler, welche nicht am
6.Möglichkeit Mitschriften einer Digitalen Tafel für Schüler, welche nicht am Unterricht teilnehmen konnten


7.Unterricht teilnehmen konnten
7.Virtuelles Hausaufgabenheft


8.Virtuelles Hausaufgabenheft
8.virtueller Stundenplan mit kurzfristigen Änderungen (Integration von
 
9.virtueller Stundenplan mit kurzfristigen Änderungen (Integration von
Vertretungsplänen)
Vertretungsplänen)


10. Test/Klausur-/Hausarbeiten-Modus um Leistungen digital abzulegen.
9. Test/Klausur-/Hausarbeiten-Modus um Leistungen digital abzulegen.
Anwendungen zur digitalen Zusammenarbeit zwischen Schülern (ähnlich
Anwendungen zur digitalen Zusammenarbeit zwischen Schülern (ähnlich
Microsoft Teams?)
Microsoft Teams?)


11.Erweiterbarkeit durch weitere Applikationen, die durch Schüler und
10.Erweiterbarkeit durch weitere Applikationen, die durch Schüler und
Schulen entworfen werden
Schulen entworfen werden


12.stabiles Funktionieren auch bei hoher Auslastung
11.stabiles Funktionieren auch bei hoher Auslastung


13.Wert ist auf einen starken Datenschutz zu legen  
12.Wert ist auf einen starken Datenschutz zu legen  


14. Die Plattform soll auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung stehen
13. Die Plattform soll auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung stehen


Die Lernplattform ist in Verantwortung des Landes Sachsen zu halten, die
Die Lernplattform ist in Verantwortung des Landes Sachsen zu halten, die

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2021, 22:31 Uhr

Die Jungen Liberalen setzen sich für ein progressives, technologisch verantwortliches Sachsen ein und mögen deshalb beschließen:

Die Jungen Liberalen setzen sich für die Schaffung einer modernen, stabilen und ausgereiften Lernplattform ein, die allen Schülern und Studenten Sachsens zur Verfügung steht. Ihre Gestaltung soll eine intensive Nutzung durch alle Beteiligten lohnend und ergiebig machen und helfen, Unterschiede bei Herkunft und Elternhaus zu überwinden.

Leistungen dieser Plattformen sollen sein:

1.einfacher Datenaustausch möglichst vieler Dateiformate sowohl zwischen Lehrer und Schülern, als auch zwischen Schülern untereinander

2.digitales Klassenzimmer (Aufschaltung einzelner Schüler für Fragen bei digitaler Meldung) mit stabiler und qualitativ hochwertiger Ton- und Bildübermittlung

3. mobile, responsive Webseiten

4.übersichtliche Anwendung inkl. Hilfefunktion

5.Bereitstellen von Lehrmaterialen in einem digitalen Katalog

6.Möglichkeit Mitschriften einer Digitalen Tafel für Schüler, welche nicht am Unterricht teilnehmen konnten

7.Virtuelles Hausaufgabenheft

8.virtueller Stundenplan mit kurzfristigen Änderungen (Integration von Vertretungsplänen)

9. Test/Klausur-/Hausarbeiten-Modus um Leistungen digital abzulegen. Anwendungen zur digitalen Zusammenarbeit zwischen Schülern (ähnlich Microsoft Teams?)

10.Erweiterbarkeit durch weitere Applikationen, die durch Schüler und Schulen entworfen werden

11.stabiles Funktionieren auch bei hoher Auslastung

12.Wert ist auf einen starken Datenschutz zu legen

13. Die Plattform soll auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung stehen

Die Lernplattform ist in Verantwortung des Landes Sachsen zu halten, die operative Ausgestaltung wird öffentlich ausgeschrieben.Damit die neue Lernplattform schnellstmöglich verfügbar ist, sollen alle rechtlichen Möglichkeiten des Vergaberechts genutzt werden, um bei der Entwicklung dieser Plattform auf agile Prozesse und Methoden zu setzen. Insbesondere müssen Möglichkeiten geschaffen werden, dass sich im Zuge dieses Prozesses auch kleine und mittlere IT-Unternehmen mit realistischen Aussichten auf die Entwicklung einzelner Features bewerben können bzw. aus eigener Initiative Erweiterungen zu entwickeln. Dazu müssen von Anfang an die notwendigen technischen Voraussetzungen (u.a. offene, klar dokumentierte Schnitstellen) geschaffen werden. Alle alternativen, früheren Lernplattformen des Freistaates sind geordnet stillzulegen, um Ressourcen zu bündeln.